Frauen mit Bauch haben ein höheres Risiko an Demenz zu erkranken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2009

Wie eine schwedische Langzeitstudie ergab, liegt das Risiko an Demenz zu erkranken bei Frauen höher, die einen großen Bauchumfang haben. Zusätzlich besteht auch die höhere Gefahr einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden.

Am Anfang der Studie wurden etwa 1.500 Frauen im Alter zwischen 38 und 60 Jahren untersucht und nach ihrer Gesundheit und dem Lebensstil befragt. Nach gut 30 Jahren wurde bei den Frauen mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren bei 161 Frauen eine Demenz diagnostiziert. Bei weiteren Auswertungen kam man zum Ergebnis, dass nicht der Hüftumfang, sondern mehr der Bauchumfang ausschlaggebend ist, so dass im letzten Fall das Risiko doppelt so hoch ist.

Andere Studien hatten sich mehr auf den BMI (Body-Mass-Index) bezogen, aber die Frauen bei der Langzeitstudie waren weder besonders fett noch hatten die großes Übergewicht, so dass es davon abhängt, wo das Fett sich ansammelt.