Falschdiagnose Demenz: Typische Symptome können auch auf andere Krankheiten hindeuten

Nicht immer ist die Ursache für klassische Demenz-Symptome tatsächlich eine Demenz

Von Cornelia Scherpe
5. Mai 2015

Zeigen Senioren eine auffällige Vergesslichkeit, wirken manchmal desorientiert und verändern ihre Persönlichkeit, denken viele Angehörige an eine Demenz. Der Gang zum Arzt und das Beschreiben der Alltagsprobleme veranlassen viele Mediziner, die Demenz-Vermutung zu unterstützen.

Es gibt jedoch einige Krankheiten, die nur sehr ähnliche Symptome haben. Das genauere Hinsehen lohnt sich in jedem Fall, denn während man der Demenz bisher wenig entgegenhalten kann, gibt es für so manch andere Krankheit sehr wohl Therapien.

Vermutete Creutzfeldt-Jakob-Krankheit stellt sich als Enzephalitis heraus

Ein bekanntes Beispiel aus jüngerer Zeit handelt von einem US-Patienten, der typische Zeichen einer Demenz hatte. Er

  • war ständig müde,
  • hatte offenbar Halluzinationen und
  • verlor seine Fähigkeit, normal zu sprechen.

Eine genaue Laboranalyse zeigte, dass er sehr viel "14-3-3 Eiweiß" in sich hatte. Das deutet auf die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, die zu den Demenzleiden zählt.

Der Mann wurde daher erst einmal in ein Seniorenheim verlegt. Doch weitere Analysen im Krankenhaus gaben den Ärzten zu denken. Die Blutwerte waren untypisch für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Alles deutete eher auf eine Infektion hin.

Und tatsächlich stellte sich heraus, dass der Mann an einer Enzephalitis litt. Dabei kommt es, meist durch Viren, zu einer Entzündung direkt im Hirn. Die Symptome ähneln daher den Problemen bei einer Demenz. Doch mit dieser hat das Leiden nichts zu tun. Nachdem die richtige Diagnose stand, konnte der Mann im Krankenhaus behandelt und später entlassen werden.

Andere Ursachen für die Symptome sollten nicht ausgeschlossen werden

Fälle wie jener aus den USA zeigen, dass man auch bei offenbar eindeutigen Demenz-Symptomen kritisch bleiben sollte. Vor allen Dingen wenn die Symptome relativ plötzlich auftreten und sich nicht über einen längeren Zeitraum hin entwickeln, dürfen andere Ursachen nicht ausgeschlossen werden.