Tipps zum Umgang mit an Demenz oder Depression erkrankten Angehörigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2014

In ihrer neuesten Ausgabe des Fachmagazins "ProAlter" gibt das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) Tipps für den Umgang mit an Demenz oder an Depressionen leidenden Angehörigen. Dabei werden von Experten die Krankheitsbilder ausführlich erklärt und wie man sich als Angehöriger am besten verhalten sollte.

Leide jemand an einer Depression, so solle man versuchen, mit diesem in Kontakt zu kommen und den betroffenen Menschen zu Aktivitäten zu bewegen. Dabei solle man ihn aber auf keinen Fall unter Druck setzen.

Eine Demenz-Erkrankung hingegen müsse man leider oftmals so hinnehmen wie sie ist. Es bringe meist nichts, den betroffenen Angehörigen ständig zu korrigieren. Außerdem leiden Demenz-Kranke manchmal unter Kommunikationsstörungen, sodass oftmals schon ein bloßer Händedruck hilfreich sei.