Unterschied Amnesie Demenz

Kennt jemand den Unterschied zwischen Amnesie und Demenz?

Antworten (5)
Ergänzung

Die Antwort von Roman Degen trifft es ganz gut.
Wichtig ist vor allem der Unterschied, dass Demenz eine progressive Krankheit ist, d.h. sie schreitet mit der Zeit vorran, entwickelt mehr Symptome und diese verstärken sich. Normalerweise ist Demenz eine Alterserkrankung, kann allerdings auch durch andere Krankheiten ausgelöst werden, z.B. einen Schlaganfall, Parkinson, oder Chorea Huntington. Es gibt aber auch Ausnahmefälle, in denen Betroffene schon sehr früh an Demenz erkranken, ohne irgendeine vorhergehende Erkrankung. Bei einer Amnesie hingegen treten alle Schäden sofort auf, sie kann sich als temporäre Gedächtnisblockade, d.h. man erinnert sich nach einer Zeit wieder oder teilweise, oder als Gedächtnisverlust ausdrücken. Auch bei einem Gedächtnisverlust gehen manchmal alle Teile des Gedächtnisses verloren oder es entstehen Lücken. Kann sich auch auf das motorische Gedächtnis auswirken, d.h. Sprache, Laufen usw muss man eventuell alles neu lernen. Eine Amnesie hat an sich keine Folgeschäden, da sie aber normalerweise mit Unfällen, oder Drogenmissbrauch usw. zusammenhängt, kann sie mit anderen Hirnschädigungen auftauchen.

Amnesie oder Demenz

Diese Frage ist durchaus interessant. Während eine Amnesie (es gibt mehrere Formen der Amnesie) lediglich Verlust von Erinnerungen, also Gedächtnisstörungen bedeutet, sind Erkrankungen des Gehirns an den verschiedenen Arten der Demenz, darunter auch der Morbus-Alzheimer zusätzlich durch kognitive Beeinträchtigungen gekennzeichnet.
Um dies kurz zu beschreiben, zitiere ich aus dem Buch "Demenz : Alzheimer Nicht mit mir!" Zitat: „Der Verlust des Erinnerns ist nur eines der ersten Symptome einer Erkrankung. Demenz ist viel schlimmer als nur das ‚Vergessen‘. Bei Demenzerkrankungen verlieren Erkrankte neben dem Gedächtnis viele weitere kognitive (geistige) Fähigkeiten. Demenz bedeutet dann den Verlust des Denkvermögens, der Orientierung, der Sprache, insbesondere der Wortfindung, der Auffassungsgabe und der Fähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren. Der Kranke verliert die Fähigkeit, zu lernen, Probleme zu lösen, zu planen, kreativ zu sein, zu argumentieren und andere zu verstehen. Auch die Motorik verschlechtert sich und irgendwann werden Erkrankte nur noch in kleinen Trippelschritten daherkommen.“

Unglaublicher Schrott

Man möchte sich wünschen, dass derartige "Antworten" nicht im Forum erscheinen; absolut null Wert und dazu noch falsch

Demenz amnesie

Hat beides was mit gedächtnisverlust zu tun

.

Amnesie ist etwas temporäres, was "rückgängig" gemacht werden kann. Demenz ist eine Krankheit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema