Vater lebt in unserem Haushalt und ist dement...welche Hilfe steht uns zu?

Bei meinem Schwiegervater, der in unserem Haus wohnt, wurde vor einem 3/4 Jahr festgestellt, dass er dement ist.
Mein Mann und ich kümmern uns liebevoll um den alten Herrn, stellen aber fest, dass seine Krankheit immer weiter fortschreitet.
Jetzt machen wir uns Sorgen, dass uns alles über den Kopf wächst und wir das alles nicht mehr alleine bewältigen können.
Stehen uns da irgendwelche Hilfsmassnahmen zu...an wen müssen wir uns wenden?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten (3)

Mit all diesen Fragen müsst ihr euch an die Pflegekasse wenden.

Sprich mit der Krankenkasse

Du solltest dich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Die schicken dann einen Dienst, der feststellt, wie viel Hilfe dein Schwiegervater benötigt. Dann wird er in eine Pflegestufe eingruppiert, und ihr bekommt dementsprechend finanzielle Unterstützung. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Kurzzeitpflege, wenn ihr mal in den Urlaub fahren wollt. Auch ehrenamtliche Hilfe könnte euch angeboten werden, um euch zu entlasten.

Geld von der Krankenkasse

Auf alle Fälle bekommt ihr finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse oder der Pflegekasse, und zwar schon allein deshalb, weil der Schwiegervater dement ist. Er kann ansonsten körperlich voll fit sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema