Ab welchem Lebensjahr kann man demenzkrank werden?

Hallo! Mein Patenonkel wird nächste Woche 51 Jahre alt.
Das ist ja eigentlich noch nicht sooo alt, aber ich finde sein Verhalten neuderdings ganz merkwürdig.
Kann es sein, dass er in seinem Alter schon an Demenz erkrankt ist, oder kann man das erst im ganz hohen Alter bekommen?
Danke für jede Antwort.
HG 12Robbii

Antworten (3)
"Wechseljahre"

Angeblich soll es ein Climatericum virile, also ein männliches Klimakterium geben. Mit 51 wäre der Herr da mittendrin. Vielleicht könnte er mal einen Andrologen aufsuchen, damit der seinen Hormonstatutus (Testosteronspiegel)macht. Bei einer verringerten Testosteronproduktion kann es zu diversen Auffälligkeiten kommen wie Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Vergesslichkeit usw.

Demenz mit 51

Hallo, dass dein Patenonkel mit 51 Jahren an Demenz erkrankt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Durchschnittsalter für den Beginn einer Demenzerkrankung liegt nämlich bei 70 Jahren!
Was genau verstehst du denn unter einem merkwürdigen Verhalten? Eine Demenz macht sich ja dadurch bemerkbar, dass der Betroffene viele Dinge vergisst. Ist das bei deinem Onkel der Fall? Und wenn ja, dann könnten ganz andere Gründe als eine Demenz vorliegen. Wenn er zum Beispiel Sorgen hat wegen der Arbeit oder privat. Sprich ihn doch mal darauf an.

Demenz kann schon früh eintreten, nicht erst ab einem bestimmten Alter.
Sprich aber erst mal mit anderen Angehörigen dadrüber, ob sie sein Verhalten auch so einschätzen würden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema