Kann man durch eine Chemotherapie dement werden?

Bei meiner Frau wurde eine Demenz diagnostiziert und ich bin völlig fertig.
Sie musste sich vor einiger Zeit einer Chemotherapie(wegen Krebs) unterziehen, könnte sie die Demenz ausgelöst haben?
Wer kennt sich damit aus und könnte mir etwas dazu sagen?
Herzlichen Dank im Voraus.
LG

Antworten (5)

Ja, da kann man nur hoffen, dass der Pharmaindustrie endlich ein Durchbruch gelingt.

Davor habe ich am meisten Angst, dass ich im Alter dement werde. Alles andere wäre für mich nicht so schlimm, aber Demenz, vor allem Alzheimer - da mag ich gar nicht dran denken!

Die chemischen Stoffe könnten sicher auch das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen haben. Andererseits erkranken ja auch so immer mehr Menschen an Demenz...

Tut mir sehr leid mit Jupis Frau. Ob die Chemo nun die Demenz erst ausgelöst hat oder ob sie die ohnehin beginnende Demenz nur verstärkt hat, das zu wissen ist müßig. Man hätte wegen des Krebses ja doch nicht auf die Chemotherapie verzichten können.

Narkose

Die Chemotherapie an sich wird die Demenz nicht ausgelöst haben. Die Narkosen bei den Operationen können aber eine fördernde Rolle gespielt haben.
MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema