Kann Tanzen gegen Demenz helfen?

Hallo zusammen!

Meine Patentante ist leider an Demenz gekrankt, was die ganze Familie sehr traurig macht. Wir haben mit ihrer Ärztin gesprochen und die hat gesagt, wir sollten dafür sorgen, dass meine Patentante regelmäßig zum Tanztee geht, da sich die Bewegung wohl positiv auf ihr Krankheitsbild auswirken kann. Meint ihr das ist wirklich möglich? Kann Tanzen wirklich bei Demenz helfen?

Antworten (2)

Nicht nur die Bewegung tut gut, sondern auch das fröhliche Zusammensein mit anderen Leuten in etwa dem gleichen Alter! Dazu kommt ja dann auch, dass bei diesen Tanztees die Lieder aus der "guten alten Zeit" gespielt werden, die die alten Leutchen alle kennen und die sie oft sogar noch mitsingen können. Dieser Wiedererkennungseffekt alter vertrauter Dinge ist nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, wie man an Demenz erkrankten Personen helfen kann.

Bewegung ist gut

Bei Alzheimer-Demenz wohl eher nicht, aber bei anderen Altersdemenzen ist es sogar sehr gut, sich viel zu bewegen, weil damit ja auch die Durchblutung des Gehirns angeregt wird. Der Tipp der Ärtzin ist also wert, dass man darüber nachdenkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema