Wie ernähre ich mich richtig bei Tendenz zu Darmverschlüssen?

Schon in der Jugend hatte ich Tendenzen zu Darmverschlüssen. Diverse Krankenhausaufenthalte mit den unterschiedlichsten Behandlungsmethoden haben nichts gebracht. Ich möchte jetzt über die richtige Ernährung zu einer Verbesserung der Darmtätigkeit gelangen. Wer hat denn entsprechende Ernährungstipps für mich? Danke schon mal im voraus. Gruß, Blumen

Antworten (3)
Ernährung nach Darmverschluss

Ich hatte vor 3 Jahren einen mechanischen Darmverschluss, der wohl die Folge von mehreren Unterleibs-OP s gewesen sein könnte.
Der nicht erkannt Verschluss endete mit 2 OPs und anschließenden 10 Tagen Intensivstation.
Seither esse ich, auf anraten der operierenden Chirurgin, weder Obst (Fasern und Kerne) noch Nüsse, Müsli, oder Vollkornbrot (schwer verdaulich), wenig Fleisch (max.120 g pro Portion) und nur wenige Sorten Gemüse (ebenfalls fasrig, oder /und unverdauliche Kerne, Körner, Schalen). Man kann kaum etwas zu sich nehmen, das nicht, zumindest in Bestandteilen, auf dem Index steht. Essen gehen ist einfach ausgeschlossen, wenn man nicht seinen Teller sezieren und alles an den Rand schieben will.
Bleibt die Frage, wie man sich gesund ernähren soll, wenn alles Gesunde und ballaststoffreiche im Grunde für mich ungesund ist.
Seither nur püriertes, undefiniertes Gemüse und passiertes Fruchtmuß und labbriges Weißbrot zu essen ist irgendwie mein Dauerzustand.
Ehrlich gesagt habe ich immer weniger Appetit und die Lust am Essen fast gänzlich verloren! Frage mich manchmal, ob ich nicht einfach alles wild reinstopfen sollte - frei nach dem Motto: lieber kurz und erfüllt gelebt und früh gestorben, als langlebig unerfreut!?
Das Problem ist nur, das man Angst hat der Plan geht nicht auf, und den "Ritt" der OP und alles drum und dran noch einmal machen zu müssen.

Und wenn du mal etwas ganz anderes ausprobierst und einen Heilpraktiker aufsuchst? Vielleicht hat der ja eine Idee, wie er dir helfen kann, wenn die Schulmediziner es ja offensichtlich bisher nicht vermocht haben.

Ernährung

Hallo
Ich bin 15 Jahre alt & hatte schon öfter nen Darmverschluss + mehrere Krankenhausaufenthalte. Bin ca. 17 mal Operiert worden, wegen darmverschluss und Verwachsungen. Mir steht eine OP schon wieder vor & das nur weil ich mich nicht wirklich an die ernährung gehalten habe. die folgen sind das ich jetzt schwere verstopfungen habe die der darm nicht mehr aushält und an einer stelle der darm verengt ist, zwar noch nicht komplett verschlossen wie bei nem darmverschluss, aber verengt.
Und mein Tipp ist, sich so gut wie es geht an die ernährung zu halten

Also mal zur Ernährung:
- Wenig bis keine Milchprodukte
- Keine Gurken
- Fette weglassen
- Weißbrot & ähnliches sehr gut verdaulich
- Schwarzbrot & ähnliches nicht wirklich gut verdaulich & man bekommt auf dauer ziemliche Schmerzen
- Obst kannste essen
- Bananen allerdings nicht
- Keine stopfenden Sachen
- wenig bis gar keine blähenden Sachen
- Schokolade kann man essen aber nicht zu viel.
- zu viel Zucker ist auch nicht gut
- Topfen geht eigentlich
- Mehr gedunstetes Fleisch als gebratenes & gebackenes

Getränke:
- Eistee, Cola & etc. sind ab und zu okay und man spürt keinen schmerz, aber nach ca. 5-8 wochen hat man extremste Bauchschmerzen
- Kaffee ist auch nicht wirklich gut
- Kohlensäure reizt den darm & die folgen sind Bauchschmerzen, bei mir zumindest.
- Alkohol ist ungefähr gleich wie bei Eistee & Cola. Aber wenn man Tabletten oder Medikamente nimmt & Alkohol trinkt schadet es dem Darm auch.
- Und wie gesagt Milchprodukte

So und mehr fällt mir gerade auch nicht ein (:

LG Lisa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema