Folgen von Darmkrebs können chronische Müdigkeit und Depressionen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2013

Nach der Diagnose "Darmkrebs" besteht auch ein erhöhtes Risiko an einer chronischen Müdigkeit zu leiden, die auch als Fatigue-Syndrom bezeichnet wird. Zusätzlich kann es aber auch zu Depressionen bei den betroffenen Patienten kommen. Wie eine niederländische Studie zeigt, werden aber diese beiden Folgeerscheinungen nur selten erkannt und behandelt.

An der Studie nahmen 3.700 Patienten teil, bei denen Darmkrebs festgestellt worden war, und fast 40 Prozent litten an dem chronischen Erschöpfungssyndrom "Fatigue". Dieses Risiko wird zusätzlich durch Ängste und/oder Depressionen noch erhöht. Aber von den Patienten bei dieser Studie, die unter Depressionen nach einer solchen Diagnose litten, wurden nur 57 Prozent deswegen auch therapiert.

Im Fazit müssten Patienten, die an Darmkrebs erkrankt sind, noch besser über mögliche Langzeitfolgen durch eine Chemotherapie informiert werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf die psychischen Belastungen gelegt werden müsste.