Spezielle Enzyme hemmen ein für Darmkrebs verantwortliches Gen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

An der Universität in Würzburg haben Forscher herausgefunden, dass spezielle Enzyme, die Proteinkinase MK5, die Aktivität des Gens Myc, das für die Vermehrung und das Wachstum von Zellen verantwortlich ist, beeinflussen.

Wenn dieses Gen seine Kontrollfunktion verliert, können sich dann die Zellen unkontrolliert vermehren und es kommt zur Bildung von Tumoren. Aber wie die Forscher weiter herausfanden, wird auch das Enzym von dem Gen wiederum aktiviert, also eine sogenannte Wechselwirkung, so dass dadurch das Zellwachstum kontrolliert wird und im Gleichgewicht bleibt.

Doch in den Darmzellen herrscht diese Wechselwirkung nicht vor, so dass dies möglicherweise der Grund für die Entstehung von Darmkrebs sein könnte. In Deutschland erkranken jährlich etwa 73.000 Menschen an Darmkrebs.