Erhöhter Konsum von Kaffee und Limonaden verursacht keinen Darmkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Bislang gab es keine Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Kaffee- oder Limonadenkonsum und Darmkrebs weder belegten noch wiederlegten. Jetzt fanden amerikanische Mediziner aber heraus, dass auch der literweise Konsum dieser Getränke das Darmkrebsrisiko nicht erhöht.

Man war sich bis heute nicht sicher, ob zuviel Kaffee oder Limonade nicht auch das Darmkrebsrisiko erhöhen kann. Schließlich führt das Trinken von zuviel süßen Limonaden zu Übergewicht, welches bekanntlich ein Risiko für eine Darmkrebserkrankung darstellt. An der Harvard School of Public Health verglichen Mediziner nun die Ergebnisse von 731.000 Studienteilnehmern und stellten fest, dass weder ein hoher Kaffee- noch Limonadenkonsum ein Risiko für Darmkrebs darstellt.