Neue Therapiemöglichkeiten bei Frühgeborenen mit schweren Darmentzündungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2013

Eine Erkrankung des Darms ist die nekrotisierende Enterokolitis (NEC oder NEK), die besonders bei zu früh geborenen Babys mit einem Gewicht unter 1.500 Gramm gefürchtet ist.

So kommt es bei etwa 10 Prozent der Neugeborenen in den ersten Wochen zu einem akuten Abdomen, das durch eine Entzündung der Darmwand ausgelöst wird. Die Folge kann eine Bauchfellentzündung sein, die lebensbedrohlich ist und eine nachfolgende Blutvergiftung (Sepsis) führt dann auch zum Tod.

Jetzt haben britische Forscher eventuell eine neue Therapiemöglichkeit gegen die Darmentzündung herausgefunden. So könnte eine Injektion von Stammzellen aus dem Fruchtwasser wirkungsvoll sein. Bei Tierversuchen mit neugeborenen Ratten hat man dies festgestellt.

Die eigentliche Ursache der nekrotisierende Enterokolitis ist aber bis heute noch nicht bekannt.