Ein Bakterienenzym kann Darmschleimhaut zerstören

Das Bakterienenzym "Gelatinase" kann "chronisch entzündliche Darmerkrankungen" auslösen

Von Cornelia Scherpe
1. Dezember 2011

In unserem Darm leben viele verschiedene Bakterien. Der Gedanke ist vielleicht nicht so ganz appetitlich, doch die kleinen Bakterien dienen unserem Darm als Helfer bei der Verdauung von Speisen.

Das Bakterium "Enterococcus faecalis" ist in jedem von uns zuhause und im Prinzip vom Verdauungstrakt auch gern gesehen. Forscher haben jedoch ermittelt, dass der kleine Helfer auch schnell zum großen Problem werden kann. Durch ihn können CED entstehen, "chronisch entzündliche Darmerkrankungen".

Bakterium produziert Enzym, das zu Entzündungsprozessen führt

Das Bakterium produziert ein Enzym, das die Schleimhaut im Darm angreifen kann, so denn der Betroffene dafür eine genetische Veranlagung hat. Der Körper reagiert dann negativ auf "Gelatinase", so der Name des Enzyms, was dazu führt, dass in der Schleimhaut Entzündungsprozesse ablaufen. Dies kann zu so starken Verletzungen führen, dass richtige Löcher entstehen und unzählige gefährliche Erreger in den Darm gelangen können.

Eine Blockade für diesen gefährlichen Mechanismus hat die Forschung noch nicht. Man versucht nun heraus zu finden, welche Veranlagungen genau für die heftige Reaktion verantwortlich sind.