Entzündungen im Darm durch manipulierte Bakterien behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2009

Britische Wissenschaftler konnten jetzt bei Versuchen an Mäusen Entzündungen im Darm durch gentechnisch veränderten Bakterien bekämpfen. Nun wollen die Forscher versuchen diese Behandlung auch beim Menschen einzusetzen.

Im Normalfall ist es immer ein Problem die Wirkstoffe gezielt zu dem Entzündungsherd im Darm zu bekommen, weil viele Substanzen schon auf dem Weg dorthin vorher teilweise zersetzt werden. Man hat schon seit langem die Idee, dass also die Medikamente im Darm selber erst produziert werden und im Jahr 2000 ist es auch belgischen Forschern gelungen ein Bakterium, namens Lactococcus lactis, im Darm von Mäusen zu verändern und es wurde ein entzündungshemmendes Eiweiß hergestellt. Aber man konnte die Produktion nicht steuern, was man jetzt mit dem Typ Bacteroides ovatus durch pflanzlichen Zucker machen kann.

Wann man es auch beim Menschen einsetzen kann und ob es überhaupt auch funktioniert muss noch erforscht werden.