Verzehr von Körnern und Nüssen ist auch bei Darmerkrankung problemlos möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2008

Wer eine Darmerkrankung (Divertikulitis) hat, der braucht nicht auf Nüsse und Körner verzichten, wie der Bundesverbands Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden mitteilt.

Dabei stützt sich der BDI auf eine Studie von amerikanischen Wissenschaftlern, die feststellten, dass die Darmwand nicht durch wenig oder unverdaute Speisen Schaden nimmt, ja von Teilnehmern an der Studie, die regelmäßig Körner oder Nüsse zu sich nehmen, hatten seltener eine Darmentzündung, was an dem Vitamin E und den ungesättigten Fettsäuren, die in den Nüssen enthalten sind, liegen könnte. Weiterhin könnte der hohe Gehalt an Zink und Magnesium auch eine Stärkung der Darmwand bewirken.

Wenn eine Darmentzündung vorliegt, so entzündet sich die Darmwand und es bilden sich kleine Ausbuchtungen. Der Betroffene hat dann krampfartige Schmerzen, der Unterbauch ist druckempfindlich und er leidet unter Verstopfung oder an Durchfall. Dabei stellt sich auch noch Fieber ein.