Wie viele Menschen in Großbritannien mit dem Creutzfeldt-Jakob-Erreger infiziert sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2013

Bei der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung handelt es sich um eine beim Menschen eher seltene Hirnerkrankung, die durch Eiweißablagerungen, sogenannte Prionen, verursacht wird. Bei der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung unterscheidet man auch zwischen zwei Typen, so einmal die beim Menschen häufigste auftretende Art der sporadischen Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die aber nur im Verhältnis von 1: 1.000.000 auftritt.

Neue Variante der Krankheit seit 1996 bekannt

Doch seit dem Jahr 1996 wurde eine neue Variante, die "nvCJD", registriert, die durch den Verzehr von BSE-verseuchten Rindfleisch verursacht wird. Bis zum Jahr 2011 wurden dabei weltweit 210 Menschen infiziert und in Großbritannien starben 164 Menschen daran. In Frankreich wurden 23 Todesfälle gemeldet, Deutschland war nicht betroffen.

5 von 10.000 Briten tragen BSE-Erreger

Wie eine aktuelle Studie zeigt, sind 0,05 Prozent der Menschen in Großbritannien mit dem Erreger infiziert. Aber bisher ist es nicht geklärt, ob auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich ist, denn dann könnte eine Infektion sogar durch Spenderorgane oder auch Bluttransfusionen sowie auch durch chirurgische Instrumente erfolgen.

Doch in Deutschland gibt es seit über zehn Jahren bestimmte Richtlinien bei der Desinfektion von chirurgischen Instrumenten, so dass eine Infektion nicht möglich ist. Zudem werden auch keine Spenderorgane von Personen, die sich in einem bestimmten Zeitraum in Großbritannien aufhielten, transplantiert.