Kanadier ist an Creutzfeldt-Jakob gestorben

Von Melanie Ruch
24. Juni 2013

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich ein Bewohner eines Pflegeheims im kanadischen British Columbia mit der gefährlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit infiziert und starb. Nun soll es zwei weitere Verdachtsfälle in der Region geben, wie die kanadische Gesundheitsbehörde mitteilte. Die beiden Patienten würden derzeit im Krankenhaus behandelt. Eine Verwandtschaft mit dem Verstorbenen bestehe nicht, heißt es.

Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ähnelt dem Erreger des sogenannten "Rinderwahnsinns" (BSE) und fügt dem Gehirn innerhalb weniger Monate große Schäden zu, was zu geistiger Verwirrung, zum Koma und später zum Tod führt. Bei den Fällen handelt es sich der Behörde zufolge aber nicht um Ansteckungen mit dem BSE-Erreger.

Auch eine drastische Häufung von Fällen sei nicht zu erkennen, heißt es. Pro Jahr infizieren sich allein in Kanada zwischen 30 und 50 Menschen mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.