Neue Bluttests könnten Hirnwasseruntersuchung zur Creutzfeldt-Jakob-Diagnose zukünftig ersetzen

Ein Test kann sogar alle Formen der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit nachweisen

Von Cornelia Scherpe
29. Dezember 2016

Ob ein Patient an Creutzfeldt-Jakob leidet, können Ärzte bisher nur mit aufwendigen Diagnoseverfahren ermitteln. Zeigen sich die ersten Symptome, muss ein EEG gemacht und das Nervenwasser analysiert werden. Das bedeutet Stress und gesundheitliche Risiken für den Patienten. Um schneller und schonender an eine zuverlässige Diagnose zu kommen, haben Forscher weltweit nach Möglichkeiten gesucht, Bluttests zu entwickeln.

Neuer Bluttest genauso zuverlässig wie die Hirnwasseruntersuchung

Das durchschlagendeste Ergebnis liefert bisher eine Zusammenarbeit aus schwedischen und deutschen Forschern. Das internationale Team hat einen Test entwickelt, der in der Blutprobe nach den sogenannten Neurofilamenten sucht. Sie können bisher nur über die Hirnwasseruntersuchung erkannt werden und geben Rückschluss auf die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung.

In einer Pilotstudie mit einhundert Freiwilligen zeigte sich die Genauigkeit des Tests. 43 der Teilnehmer hatten bereits eine gesicherte Creutzfeldt-Jakob-Diagnose, die übrigen 57 dienten als gesunde Kontrollgruppe.

Der Bluttest war ebenso zuverlässig wie die Hirnwasseruntersuchung und ist damit eine ideale Alternative. Gefunden wurden wie erhofft auch verschiedene genetische Varianten der Krankheit. Der Test deckt sie alle ab.

Zwei weitere Bluttests weisen die Krankheitsauslöser im Blut nach

Ein französisches Team aus Wissenschaftlern hat ebenfalls einen Bluttest erarbeiten können, der die Krankheitsauslöser - die Prionen - im Blut nachweisbar macht. In ersten Versuchen war es sogar möglich, die Krankheit mehrere Jahre vor dem Ausbruch der Symptome (geistiger Abbau, Wahrnehmungsstörungen etc.) festzustellen.

Unabhängig davon gelang US-Forschern ebenfalls die Entwicklung eines Testverfahrens. Auch hier reicht eine Blutprobe, um Prionen zu entdecken.

Beide Tests greifen allerdings nur bei der jüngsten Variante der Krankheit. Da Creutzfeldt-Jakob in unterschiedlichen Formen vorliegen kann, bringen die negativen Untersuchungsergebnisse bei diesen beiden Tests noch keine komplette Entwarnung für den Patienten.

Frühe Diagnose in Zukunft möglich

Alle drei Bluttests gemeinsam geben den Ärzten weltweit die Hoffnung, dass die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung künftig früher diagnostiziert werden kann.

Bisher ist das Leiden nicht heilbar und man kann nur die Linderung der Symptome anstreben. Wird die Krankheit aber künftig früher erkannt, könnten sich auch neue Behandlungsmethoden entwickeln lassen.