Jetzt wurde schon der zweite Fall von BSE in diesem Jahr in Deutschland nachgewiesen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2014

Nachdem in Deutschland seit fast fünf Jahren kein einziger BSE-Fall (Rinderwahn) registriert wurde, ist jetzt ein zweiter Fall in diesem Jahr bekannt geworden.

Beim erneuten BSE-Fund handelt es sich um einen atypischen Fall

So haben Kontrolleure in Nordrhein-Westfalen in einem Schlachthof in Lübbecke bei einer elfjährigen Kuh den Erreger entdeckt. Dabei handelt es sich aber um eine sogenannte atypische BSE, die bei älteren Tieren spontan auftreten kann.

Die Kuh stammte von einem Hof im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland, wo sie mit anderen 731 Milchkühen zusammen lebte. Die dortigen Behörden haben daraufhin auch alle Nachkommen der Kuh ermittelt und untersucht.

Bei diesem Fall handelt es sich um eine Einzelerkrankung, die aber nicht durch infiziertes Futter ausgelöst wurde, wie bei den klassischen BSE-Fällen.

Keine Gefahr für Verbraucher

So besteht auch für die Zukunft wenig Anlass zur Sorge, wie auch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) erklärt. Für die Verbraucher sehen die Verantwortlichen keine gesundheitliche Gefahr.

Damals in der Zeit zwischen 2001 und 2009 wurden laut dem Bundeslandwirtschaftsministeriums insgesamt mehr als 400 echte BSE-Fälle registriert, aber auch im Zeitraum zwischen 2002 und 2004 konnten zusätzlich atypische BSE-Fälle nachgewiesen werden.

Der erste Fall in diesem Jahr wurde im Januar im Bundesland Brandenburg nachgewiesen, doch laut den Behörden besteht keine Verbindung zu dem jetzigen Fall.