Kann Couperose durch innere Aufregung entstehen?

Jedesmal, wenn ich mich stark aufrege oder grossen Stress habe, fangen meine Wangen an zu glühen...ziemlich unnatürlich und stark.
Das sieht so aus, als wären meine Wangen entzündet...schrecklich!
Neben der Nase haben sich jeweils rechts und links schon bleibende rote Flecken gebildet...siet aus, als wären Äderchen geplatzt.
Ist das Couperose und kann die durch meine innere Aufregung und den Stress entstanden sein?

Antworten (5)

Ist das denn wirklich so schlimm, wenn man ein bisschen natürliche Farbe im Gesicht hat? Andere Frauen tragen Rouge auf, das hast du dann gar nicht nötig.
Man bildet sich oft auch nur ein, dass man unmöglich aussieht. Die anderen sehen einen oft mit viel milderen Augen als man selbst es tut.

Hatte ich früher auch

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Schulzeit auch ständig rote Backen hatte, was mir entsetzlich peinlich war. Mit den Jahren wird man aber ein bisschen gelassener und wird auch nicht mehr so schnell rot. Heute bin ich in Situationen, in denen ich früher feuerrot angelaufen wäre, von ganz normaler Gesichtsfarbe.

Dermatologen aufsuchen

Eine frische Gesichtsfarbe und rote Wangen sind noch keine Couperose. Aber wenn du im Zweifel bist, solltest du mal einen Dermatologen aufsuchen. Selbst wenn du keine Hauterkrankung hast, kann der dir vielleicht zu einem speziellen Puder oder Make up raten, mit dem du deine hektischen Flecken kaschieren kannst.

Nicht nur Stress und Aufregung, sondern auch Kälte, Hitze, heiße Getränke, Alkohol und scharfe Gewürze lassen eine Couperose deutlicher zutage treten.

Couperose entsteht zwar nicht durch Stress und Aufregung, aber wenn man die Anlage hat, dann werden die Auswirkungen dadurch verstärkt, was einfach daran liegt, dass die Haut bei Aufregung besser durchblutet wird und sich die Adern weiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema