Dicke Teenanger tragen die Gefahr für ein Nierenversagen mit sich

Von Cornelia Scherpe
22. November 2012

Dicke Menschen sieht man inzwischen jeden Tag auf der Straßen, denn Adipositas ist längst zum Volksleiden geworden. Schlimm ist, dass bereits die Jüngsten mit schlechten Essgewohnheiten groß gezogen werden und den Spaß am Sport nicht kennenlernen. Dies führt dazu, dass Teenager oft bereits dick sind. Dies belastet nicht nur ihre Psyche, sondern auch den gesamten Körper, denn dieser ist einfach nicht für derart viel Gewicht ausgelegt. Frühe Gelenkprobleme und Diabetes belasten die jungen Leute, noch bevor sie richtig erwachsen sind.

Mediziner haben zudem herausgefunden, dass für dicke und fettleibige Teenager das Risiko auf ein Versagen der Nieren stetig steigt. Wer demnach mit 17 Jahren einfach dick ist, der muss in den kommenden 25 Jahren schon mit dem 3-Fachen Risiko im Vergleich zu einem schlanken 17-Jährigen leben. Wer dagegen bereits krankhaft adipös ist, dessen Risiko steigt um das 7-fache. Nierenversagen mit gerade einmal 42 Jahren ist eine traurige Diagnose, die man vor allen Dingen durch rechtzeitiges Einschreiten verhindern könnte.

Die Studienergebnisse stammen aus einer Untersuchung, die 1967 begann und damals 1,2 Millionen Probanden-Daten einsehen konnte. Die Daten stammten aus der Musterung für den Wehrdienst und alle Männer und Frauen waren im Schnitt 17 Jahre alt. Damals waren 7,4 Prozent der gemusterten Männer dick und 2,9 Prozent adipös. Bei den Frauen ermittelte man 8,9 beziehungsweise zwei Prozent. Bis zum Ende der Studie versagten bei 713 der Männer und bei 161 der Frauen die Nieren. Dabei betraf es genau jene Probanden am häufigsten, die bei der Musterung schon durch zu viel Körpermasse aufgefallen waren.