Ambulante Dialysebehandlung auf dem Beststand

Von Cornelia Scherpe
22. August 2011

Wer eine chronische Nierenerkrankung hat, muss regelmäßig zur Dialyse. Das belastet viele Patienten psychisch stark. Umso wichtiger ist es den Ärzten, dass die Betroffenen sich gut betreut sind und damit sicher fühlen. In Zusammenarbeit mit den Krankenkassen wurde die allgemeine Situation der ambulanten Dialyse-Zentren kontrolliert und man kam zu einem erfreulichen Ergebnis: die Qualitätssicherung zeigt einen Beststand. Erkrankte sind rundum betreut.

Getestet wurden dabei vier Dinge: zwei verschiedene Messungen der Blutwerte pro Person, die Dauer einer Sitzung und die Häufigkeit der nötigen Besuche. In allen Punkten versprechen die deutschen Einrichtungen für Dialyse-Patienten also eine gute Behandlung von immerhin 61.000 Menschen, die derzeit von den Kassen als nierenkrank registriert sind. Dieses Qualitätsziel wurde nur in sieben Prozent der Fälle nicht erreicht. Vor drei Jahren lag dies noch bei 18 Prozent.