Schokolade als Medizin gegen das Chronische Erschöpfungssyndrom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Dass Schokolade bei Frust und Liebeskummer hilft, kennen viele Menschen aus persönlicher Erfahrung. Jetzt hat eine Studie der Universität von Hull gezeigt, dass Schokolade - besonders die dunklen Sorten - nachweislich die Symptome des chronischen Erschöpfungssyndroms lindern können.

Die Patienten bekamen für einen Zeitraum von acht Wochen dreimal am Tag 15 Gramm dunkle Schokolade. Nach einer Schoko-Pause wurde das gleiche Experiment noch einmal mit einer anderen Schokoladensorte durchgeführt, die zwar genau so schmeckte, allerdings einen deutlich geringeren Kakaoanteil hatte.

Die positiven Ergebnisse überraschten auch die Wissenschaftler. Diese fordern jetzt großflächigere Studien mit mehr Patienten, denn die Schoko-Behandlung könnte eine fantastische Idee sein für Menschen mit chronischer Müdigkeit, Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit.