Ist auch für Patienten mit COPD das Lachen gesund?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2011

Normalerweise sagt man, dass Lachen gesund ist, denn es hebt die allgemeine Stimmung der Menschen. Jetzt wollten aber Wissenschaftler untersuchen, ob dies auch bei Patienten, die an der Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erkrankt sind, zutrifft. So stellte man fest, dass diese betroffenen Patienten durch Humor seltener eine depressive Stimmung sowie auch Ängste haben, was sich auf die allgemeine Lebensqualität positiv auswirkt.

Aber bei ihren Testversuchen, an denen 46 Erkrankte mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren teilnahmen, stellten die Forscher fest, dass es kurz nach einem Lachanfall zu schlechteren Lungenfunktionswerten kam, denn dabei wird stärker eingeatmet als normalerweise. Aber ob und wie sich das auf Dauer auswirkt, das ist noch unklar.