Zirka 5 Millionen Deutsche haben Raucherhusten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Es klingt eigentlich harmlos, Raucherhusten, doch dahinter verbirgt sich eine gefährliche Krankheit, nämlich die chronisch einengende Lungenkrankheit, kurz COPD (aus dem Englischen: Chronical Obstructive Pulmonary Disease) genannt. So sind etwa fünf Millionen Deutsche, bei weltweit 220 Millionen, von dieser Krankheit betroffen.

Bei dieser langsam fortschreitenden Krankheit wird das Lungengewebe nicht genügend mit Sauerstoff versorgt, sondern es sammelt sich Kohlendioxid dort an, so dass sich der Körper selbst vergiftet. Die Symptome sind dann schneller Atem und auch das Herz schlägt schneller.

Diese Krankheit wird auch in verschiedene Krankheitsstufen unterteilt, so von Stufe 1 bis 4, wobei bei der letzten Stufe ohne künstliche Beatmung das Leben nicht mehr möglich ist. An der COPD erkranken zwar nur etwa ein Drittel der starken Raucher, aber man schätzt, dass an dieser Krankheit mehr Menschen sterben als an Brust- und Lungenkrebs.