Wie hoch ist die Lebenserwartung mit COPD Stufe 4?

Hallo! Mein Onkel, zu dem ich ein gutes Verhältnis habe, hat COPD. Jetzt hat er schon Stufe 4 und macht unter anderem eine Langzeitsauerstofftherapie. Gestern hatte er wieder eine Exazerbation und ich bin in großer Sorge. Er ist erst 65 Jahre alt, wie hoch ist seine Lebenserwartung? Kann man das irgenwie einschätzen? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. LG Bianca19

Themen
Antworten (3)
Da sein...

Hallo,

meine Mutter hat COPD Stufe 4 und ist gerade einmal junge 60 Jahre. Es ist unumgänglich was uns alle erwarten wird früher oder später. Sei einfach für dein Onkel da, so wie wir für unsere Mutter. Man kann es kaum beeinflussen ab S4 und was das schlimmste ist. Die PAtienten sind geistig völlig gesund und bei der sache. Nur kann der Körper halt nicht mehr. Wie gesagt, einfach da sein und nicht auf Statistiken schauen. Jeder Tag den Ihr zusammen habt ist ein guter tag! Genießt die restliche Zeit.

Viel kraft für das unumgängliche!

(Ohne Zettel am Zeh, ist jeder Tag ein guter Tag)

Hallo Bianca, wie geht es deinem Onkel?
Meine Oma hat auch COPD und es geht ihr sehr schlecht.
LG Katjes

Liebe Bianca,

das tut mir sehr leid mit deinem Onkel. Aber was nützt es schon, zu wissen, wie die statistische Lebenserwartung ist? Man starrt dann ständig auf eine Statistik, die über den individuellen Menschen überhaupt nichts aussagen kann.

Ich wünsche dir und deinem Onkel viel Kraft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema