Immer noch 900 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. März 2012

Statistiken des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zufolge sterben Jahr für Jahr 8.000 Kinder aufgrund von Wassermangel. Insgesamt würde knapp 900 Millionen Menschen weltweit ohne den Zugang zu sauberem Wasser leben. Bis 2015 wird eine Verbesserung erwartet; Experten rechnen damit, dass die Zahl auf 600 Millionen sinken wird, doch nach wie vor ist dies keine ausreichende Verbesserung.

Die meisten von ihnen leben nach Angaben der Vereinten Nationen in Südafrika sowie in Südostasien. Durch das fehlende Wasser und die mangelnde Hygiene entstehen Krankheiten, an denen die Betroffenen sterben. Zudem hat die Welthungerhilfe angegeben, dass 2,5 Milliarden Menschen ohne sanitäre Anlagen auskommen müssen. Die Folgen sind verheerend: durch das Verrichten der Notdurft ohne Toilette wird das Wasser verseucht, welches zum Trinken und Kochen verwendet wird - auch dies führt zu Krankheiten wie Cholera.

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März haben sich Hilfsorganisationen weltweit für eine bessere Wasserversorgung ausgesprochen.