Jetzt breitet sich die Cholera auch in der Dominikanischen Republik aus

Cholera greift auf die Dominikanische Republik über - Urlaube sollten vorsichtig sein

Von Melanie Ruch
18. August 2011

Seit im vergangenen Oktober die ersten Fälle von Cholera in Haiti gemeldet wurden, infizieren sich auch immer mehr Menschen in der angrenzenden Dominikanischen Republik mit dem Durchfallvirus. Allein bis Ende Juli wurden rund 14.000 Infizierte und 92 Todesopfer gemeldet.

Auch Touristen sind von einer Infektion nicht verschont geblieben und riskieren damit einen Import der Durchfallerkrankung in ihr Heimatland.

Einer Infektion vorbeugen

Um sich vor einer Infektion zu schützen rät das Auswärtige Amt allen Touristen eine strenge Hygiene zu wahren. Dies gelte vor allem für Nahrungsmittel, Trinkwasser und das Händewaschen. Die Urlauber sollten in keinem Fall Leitungswasser zum Trinken oder Zähneputzen verwenden. Auch auf Eiswürfel sollte verzichtet werden.

Zudem sollte Fleisch und Fisch vor dem Verzehr immer gut durchgegart und Obst geschält sein. Eis, frische Salate und offene Säfte sollten lieber nicht konsumiert werden.

Immunschwache oder chronisch kranke Urlauber sollten zudem über einen Impfschutz gegen Cholera nachdenken. Dieser empfiehlt sich auch, wenn die hygienischen Bedingungen am Urlaubsort nicht ausreichend sind.