Venezuela - 112 Hochzeitsgäste stecken sich mit Cholera an

Hummer auf der Speisekarte einer Hochzeit - Gäste infizieren sich mit Cholera

Von Frank Hertel
2. Februar 2011

Venezuela ist ein Nachbarland Haitis. Nach dem verheerenden Erdbeben auf Haiti vor einem Jahr ist dort die Cholera ausgebrochen. Es gibt auf Haiti schon 3.000 Cholera-Fälle. Und die Seuche hat sich nun auch auf kuriose Weise nach Venezuela ausgebreitet.

Infizierter Hummer auf der Speisekarte

Grund dafür war eine Hochzeit mit 500 Gästen im Osten der Dominikanischen Republik, einem weiteren Nachbarland Haitis. Dort gab es Hummer, der aus der Nähe Haitis stammte und mit Cholera infiziert war. Die Gäste aßen diesen Hummer und steckten sich an. Es war ein internationales Publikum.

Jetzt gibt es 12 Fälle in der Dominkanischen Republik, 2 Fälle in Spanien und einen in den USA. Die meisten Fälle jedoch, nämlich 112, sind durch diese Hochzeit nach Venezuela eingeschleppt worden.

339 weitere Betroffene zur Untersuchung aufgefordert

Die Gesundheitsministerin Venezuelas, Eugenia Sader, gab dem Fernsehsender Telesur bekannt, dass noch weitere 339 Venezuelaner den Virus in sich tragen, aber noch nicht beim Arzt waren. Sie bittet die Betroffenen inständig darum, unbedingt ein Krankenhaus aufzusuchen, um eine größere Ausbreitung dieser gefährlichen Krankheit in Venezuela zu vermeiden.