Bisher 917 Todesopfer durch Cholera in Haiti

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Das Erdbeben in Haiti ist nun bereits zehn Monate her. Doch nun haben die Bewohner mit einer weiteren, verheerenden Katastrophe zu kämpfen. Seit Mitte Oktober leidet die Bevölkerung unter der Cholera. Die Bakterieninfektion wird hauptsächlich über das Trinkwasser und die Nahrung übertragen, typische Symptome sind Durchfall und Erbrechen.

Wenn die Infektionskrankheit nicht behandelt wird, kann sie schnell zum Tod führen. Bereits 917 Menschen sind bisher an der Cholera in Haiti gestorben, Experten gehen jedoch davon aus, dass die Zahl der Erkrankungen auf bis zu 200.000 ansteigen könnte. Die UNO setzt sich nun dafür ein, dass den Bewohnern durch Hilfsorganisationen geholfen wird. Papst Benedikt XVI. rief in Rom einen Appell aus: "Ich appelliere an die internationale Staatengemeinschaft, den betroffenen Menschen großzügig beizustehen".