Cholera-Seuche wütet in Haiti - über 10.000 infiziert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2010

Haiti ist vom Schicksal schwer gebeutelt. Die Nachwehen des Erdbebens vom Januar diesen Jahres sind noch nicht bewältigt, tausende Haitianer sind obdach- und mittellos. Dieser Zustand begünstigte auch die Verbreitung der tödlichen Krankheit Cholera. Besonders die Kranken- und Obdachlosenlager sind betroffen. Momentan sind dort noch immer mehr als eine Millionen Menschen obdachlos.

Nun greift die Cholera um sich. Die Opfer und Infizierten mehren sich; seit Ausbruch bzw. Beginn der Registrierung von Cholera-Erkrankten am 19. Oktober wurden über 10.000 Cholera-Infektionen verzeichnet. Bislang gibt es landesweit 650 Tote; besonders betroffen ist das Department Artibonite. In den haitianischen Slums haben die Menschen weder Zugang zu Toiletten, noch zu sauberem Wasser. Diese hygienische Lage begünstigt die Verbreitung der Seuche. Im ganzen Land rief die Regierung den sanitären Notstand aus.