Hauptstadt Haitis in Gefahr - Cholera breitet sich aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

Die Krankenhäuser der Hauptstadt Haitis, Port-au-Prince, meldeten nun 73 Erkrankte und sogar bereits ein erstes Todesopfer der gefährlichen Krankheit Cholera. Durch die vielen Slums, der schlechten Wasserversorgung und mangelnden Sanitäreinrichtungen verbreitet sich die Krankheit in der Stadt rasend schnell, so die Panamerikanische Gesundheitsorganisationen (PAHO). Die Regierung sieht sogar schon eine "Frage der nationalen Sicherheit".

Ärzte halten sich bereit für weitere Erkrankte und Opfer der Epidemie. Bereits seit Mitte Oktober breitet sich die Krankheit Cholera auf der Insel Haiti aus, 583 Menschen sind gestorben und insgesamt 8138 Patienten haben sich infiziert, so das Gesundheitsministerium. Jeden Tag kommen jedoch neue Infizierte und Todesopfer dazu.

Dazu kam auch noch der Hurrikan "Tomas", bei dem im Oktober tausende Menschen obdachlos wurden. In den Lagern der Betroffenen gibt es keine sanitären Einrichtungen wie Toiletten oder Duschen, wodurch sich Cholera noch besser verbreiten kann.