Wäre es möglich choleraverseuchtes Wasser mit Chlortabletten zu desinfizieren?

Hallo!Wir haben einen großen aufpumpbaren Pool im Garten.Um das Wasser zu desinfizieren, kaufe ich Chlortabletten in der Apotheke.Gerade habe ich etwas über Länder gelesen, die von einem Sunami überrollt wurden und dann nur noch choleraverseuchtes Wasser zur Verfügung hatten.Könnte man dieses verseuchte Wasser denn nicht mit unseren Chlortabletten desinfizieren, damit die Menschen sauberes Wasser zur Verfügung haben?Was haltet ihr davon?Gruß Robert

Antworten (1)
Moderator
@Robert

Grundsätzlich wäre es möglich, wenn das ein geschlossener Wasserkreislauf wäre. Aber man kann Grundwasser flächendeckend nicht mit Chlor desinfizieren. Das Chlor würde außerdem nicht nur die schlechten Cholarabakterien angreifen sondern auch alle anderen ausschalten, die für ein gesundes Ökosystem und Wasser wichtig sind. Also schlechte Idee. Zum Verzehr, abkochen tuts auch.

Ein weiteres Problem ist: Chlor ist nachwievor giftig. Es gibt auch bei uns Regionen in denen das Wasser gechlort wird. Langzeitstudien über die Wirkung von Chlor im Trinkwasser gibt es nicht, aber die kritischen Stimmen werden lauter.

PS: http://www.duden.de/rechtschreibung/Tsunami

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema