Burnout-Vorbeugung ist das ganze Jahr über wichtig

Von Katja Grüner
19. Juli 2013

Viele Menschen leiden heutzutage unter vemehrtem Stress im Beruf und in der Familie, gerade auch Frauen sind aufgrund der Doppelbelastung häufig überfordert und neigen dadurch zu Erschöpfungszuständen, dem sogenannten Burnout. Viele freuen sich dann auf den wohlverdienten Jahresurlaub und meinen, sich dann besonders gut entspannen zu können.

Dies ist jedoch häufig nicht der Fall, weil man gar nicht mehr gelernt hat abzuschalten. Aus diesem Grunde ist es im Alltag besonders wichtig, sich öfters Ruhepausen zu gönnen und sich vom Stress zu erholen. Beruflich Gestresste sollten aus diesem Grunde versuchen, sich Freiräume zu schaffen, in denen das Thema Arbeit komplett ausgeblendet wird und zwar immer wieder zwischendurch.

Dann sollten auch das Handy aus sein und der berufliche Mailverkehr nicht abgerufen werden. Man muss nicht ständig und für jeden erreichbar sein und kann sich in dieser Zeit lieber einmal auf ein gutes Buch konzentrieren oder Entspannungstechniken erlernen.