"Rosenstolz" - Zwei Jahre nach Burnout wieder zurück

Nach Burnout des Sängers Peter Plate, meldet sich Rosenstolz zurück

Von Kathrin Müller
29. August 2011

Sie zählen zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Doch seit 2009 hatte man der Band "Rosenstolz" nichts mehr gehört. Grund war die Burnout-Erkrankung von Sänger Peter Plate. Im Januar 2009 erlitt der 44-Jährige während eines Konzerts einen Schwächeanfall.

Zunehmend litt er unter Panikattacken, begann zu weinen und konnte nicht mehr damit aufhören. Ärzte diagnostizierten ihm dann das Burnout-Syndrom und das Pop-Duo sagte alle Auftritte und Termine ab. Seitdem war es still um "Rosenstolz".

Erkenntnis über Stress kam zu spät, aber komponieren half

Nun, zweieinhalb Jahre nach der Diagnose, melden sich die Musiker zurück. Sänger Peter Plate geht es mittlerweile gut, doch die psychische Erkrankung sei in seinen Augen die schwerste Krise seines Lebens gewesen und das Pop-Duo habe damals einfach zu spät die Notbremse gezogen.

Inzwischen machen der 44-Jährige und Bandkollegin Anna R. wieder Musik. Das Komponieren habe Platesehr dabei geholfen, aus der Krise herauszukommen und sich wieder besser zu fühlen. Im September soll nun ihr neues Album "Wir sind am Leben" veröffentlicht werden.