Tritt Burnout-Syndrom nur bei Erwachsenen auf oder können auch Jugendliche davon betroffen sein?

Unser Sohn steht kurz vor dem Abitur und muß richtig viel lernen, aber er steht das ganz gut durch. Allerdings hat sein Klassenkamerad erhebliche Probleme und ist wohl letzte Woche zusammengebrochen. Man spricht von einem Burnout-Syndrom. Kann das denn auch schon Jugendliche erwischen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Sunflower

Antworten (9)

Depressionen und Angst-Zustände sind keine Seltenheit bei Kindern, die unter starken Leistungsdruck stehen. Die Folge sind körperliche Krankheiten, da der Körper mit entsprechenden Symptomen reagiert. Der neues Begriff dafür ist Burn-out.

Kinder unter Leistungsdruck

Kinder, die unter einem erheblichen Leistungsdruck stehen, können auch ein sogenannten Burn-out-Syndrom bekommen. Allerdings sollte man im Vorfeld aufpassen, dass Kinder einen gesunden Ausgleich zwischen Lernen und schule haben.

Burn Out auch bei Jugendlichen

Hallo:)
Ich bin ein 15jähriges Mädchen und der festen Überzeugung, dass es ein Burn Out auch schon bei Jugendlichen geben kann!
Ich habe selbst einige Erfahrungen damit: Ich gehe in die 9.Klasse eines Gymnasiums und mache sehr viel Musik. Ich habe alleine 34h Unterricht in der Woche (und es wird mehr...) und dazu kommen dann noch 4h von Musik-Arbeitsgemeinschaften. Neben der Schule singe ich in einem renomierten Chor, d.h. dort verbringe auch sehr viel Zeit. Dann habe ich noch Tanzkurs, Gesang-, Klavier- und Querflötenunterricht. Das klingt erstmal sehr verrückt, aber alles macht mir Spaß!
Dazu kommt, dass ich eine Perfektionisten bin und mich bei allem selbst unter Druck setze, um überall die beste zu sein und anerkannt zu werden.
In der Zeit vor Weihnachten erlitt ich dann soetwas wie einen Zusammenbruch. Ich bin total überfordert, da mir alles über den Kopf wuchs. Die Schule ist sehr anstrengend, da man immer plötzlich geballt Arbeiten schreibt und in die Endphase der Notengabe kommt.
Ich habe mir viele Artikel über Burn Outs bei Jugendlichen durchgelesen. Zwei sehr gute sind
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13664040/Viele-Jugendliche-leiden-unter-Burn-Out-Syndrom.html
und
http://www.sueddeutsche.de/karriere/jugendlicher-schwermut-burnout-bei-kindern-1.582780
Alles, was hier und auch auf anderen Webseiten beschrieben wird, trifft voll und ganz auf mich zu!
Meine Mutter macht sich große Sorgen und hat jetzt beim Psychologen einen Termin gemacht...
Also kann ich selbst aus eigener Erfahrung als Jugendliche sagen, dass es definitiv Burn Outs bei Jugendlichen geben kann!
LG:)

Auch Schüler haben Burnout

Hallo Sunflower,
es spielt überhaupt keine Rolle wie alt ein Mensch ist oder welcher Beschäftigung er nachgeht. Burnout kann jeden treffen. So natürlich auch Schüler oder Studenten. Und zwar immer dann, wenn die Belastungen (in Deinem Fall also der Abiturstress) größer wird als das Maß, was man bewältigen kann. Jeder Mensch kann eine bestimmte Menge an Belastungen bewältigen, aber irgendwass ist eine Grenze erreicht und wird diese überschritten kann Burnout eintreten. Zur Prävention für Deinen Jungen empfehle ich Dir orthomental. Das ist ein freiverkäufliches Nahrungsergänzungsmittel, das speziell Vitalstoffe fürs Gehirn enthält und so die Leistung, die das Gehirn erbringen muss positiv beeinflusst.
Gruß Elvira

Studenten kein Burnout?

Hallo,
ich denke, dass man nicht immer von seiner eigenen Erfahrung im Studium auf alle Studenten schließen kann, wenn man selber das Studium gut geschafft hat und keine Probleme hatte ist das schön. ABER:

Heute haben aber viele Studentenmehrere Verpflichtungen, die von der finanzierung einer Wohnung bis hin zu den Klauseren in der VORLESUNGSFREIEN Zeit reichen. Anders als im Diplomstudiengang, werden die Klausuren in der Vorlesungsfreien Zeit geschreiben und teilweise auch erst 6 Wochen vorher angemeldet. Man kann also mal nicht eben so in Urlaub fahren, weil man immer Angst haben muss, dass man die Klausur nicht mitschreiben kann. Die einzige wirkliche sichere "freie"- Zeit, ist zwischen Weihnachten und Neujar, wenn die Professoren mit Sicherheit in Urlaub sind und dann hat man auch nur frei, wenn man nicht noch 2 Hausarbeiten schreiben muss, Mutter und Vater besuchen muss, die man schon 4 Monate nicht gesehen hat und zwar selten, aber kommt auch vor, noch ein Kind versorgen muss. Zusätzlich, hat man noch andere private "Verpflichtungen", die von Freundeskreis n´bis vielleicht funktionierende Beziehung reicht. Da kann man sich nicht so gut vom täglichen Pändeln (3 Stunden am Tag) und einer min 40 Stundenwoche erholen. Dazu die Praktika, Referate, Hausarbeiten usw.

Ach ja und dann hat man auch noch einen Professor, dem es anscheinend Spass macht, regelmäßig um die 75 % an Studenten in Klausuren durchfallen zu lassen, indem man ihnen falsches Infomaterial zu Verfügung stellt!

Also ich kenne sehr viele Bachelor und Masterstudenten mit Burneout und die kommen meistens aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich. Also ich würde das nicht von vornerein ausschließen!

Echtes Burnout

Hi, ich war Schüler wie wir alle, habe studiert und arbeite jetzt einer höheren Position in der ich leider bei einigen (wenigen) Kollegen schon echte Burnouts erleben musste.

Wie gesagt habe ich auch studiert, kenne den Stress, Job neben Studium, tagsüber Uni, nachts lernen..... aber alle diese Belastungen (so schlimm sie auch sind) sind vorübergehende Erscheinungen. Es gibt als Ausgleich immer wieder Phasen zur Erholung und auch das Abi ist irgendwann ja vorbei.

Ein echtes Burnout baut sich meist über Jahre hin auf. Die Leute vernachlässigen langsam aber immer mehr alle andere Dinge ohne es zu merken. Kommen als Erste, gehen als Letzte und haben oft einen Hang zur Perfektion. Ich denke dass nicht jeder ein Burnout bekommen kann weil viele stark genug sind vorher die Notbremse zu ziehen. Manche merken aber die Symptome selber nicht....
keine Zeit für persönliche Bedürfnisse und private Kontakte mehr
Verleugnung anderer Probleme (in der Firma als auch privaten)
Ständige Gereiztheit
Intoleranz und Geringschätzung Anderer
Verstärkter Griff zum Alkohol oder Fressattacken
Ständige Übermüdung und Unkonzentriertheit

Und am Schluss ein Zustand totaler emotionaler und auch körperlicher Erschöpfung der nur von Psychologen behandelt werden kann. Ein paar Tage Wellness-Urlaub helfen da nichts mehr.

Daher denke ich dass man als Schüler oder Student wohl noch kein echtes Burnout bekommen kann, weil man ja dazwischen auch Ferien zur Erholung hat. Trotzdem kann es natürlich zu Überlastung und Stress kommen bei dem man (je nach Alter des Jugendlichen) als Eltern ja noch etwas steuernd eingreifen kann.

Burnout schüler/studenten

Hallo,
ich kann mir schon vorstellen, dass Burnout auch bei Jugendlichen auftreten kann. Ich bin zwar kein Schüler mehr, aber bei mir im Studium gibt es auch etliche, die den druck nicht mehr packen. besonders da mit g8 der stress in der schule ja auch nicht nachlässt. hier ist ein ganz guter artikel über burnout bei studenten, vielleicht lässt sich das ja auch auf schüler übertragen.
https://www.psycheplus.de/fakten/burnout-falle-bachelorstudium

Burnout

@Sunflower
Es kann auch schon bei Jugendlichen auftreten, obwohl ich es schlimm finde einen Zusammenbruch sofort als Burnout zu deklarieren.Ein Burnout kündigt sich Wochen vorher an, man bekommt es nicht einfach wie einen Schnupfen.Wer wirklich ein Burnout hat, fühlt sich wochenlang überfordert und bricht dann zusammen.L. G.

135790
---

Klar kann das auch schon bei Jugendlichen auftreten, wenn sie ständig im Stress sind und sich nicht abreagieren können.
Wenn einer deswegen schon zusammengebrochen ist, war es wohl etwas zu viel des guten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema