Ich spüre wie sich ein Burn-out anbahnt, kann ich verhindern, dass ich zusammenbreche?

Hallo! Ich bin 50 Jahre alt und habe einen verantwortungsvollen Job. Es stimmt alles, der Verdienst, kann meine Zeit frei einteilen und bin anerkannt beim Chef. Allerdings muß ich immer erreichbar sein und habe im Krankheitsfall, oder wenn ich Urlaub habe, keine Vertretung. Auch kann ich die Arbeit nicht delegieren und habe einen gewissen Zeitdruck. In der letzten zeit bin ich öfters krank. Ich habe auch einen Bluthochdruck und nehme Beta-Blocker. Auch merke ich, wie sich mein Verhalten geändert hat. Ich kann meine Arbeit nur noch mit Mühe erledigen und habe einige "Baustellen". Auch in meinem privaten Bereich. Die Arbeit wird mir zuviel, ich kann sie nur noch mit Mühe erledigen. Ich merke, wie sich ein Burn-Out anbahnt und denke daran mir Psychopharmaka zu besorgen, um wieder klare Gedanken zu bekommen. Wie kann ich verhindern, daß ich endgültig zusammenbreche? Wer ist auch betroffen und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! gruß Ulrich59

Antworten (2)
Nimm eine Auszeit ...

D. h. ein Relax-Urlaub wäre für den Anfang nicht schlecht und dann kannst Du sehen, ob die Zeit was gebracht hat.
Von Medikamenten rate ich ab ... verschlimmert auf Dauer die Sache nur bzw. verschleppt sie.

Ohne Medikamente

Hallo Ulrich 59,
es hört sich tatsächlich so an, als ob du auf dem Weg zum Burnout bist.
Ich bin zwar kein Professor und habe auch kein Studium in dem Bereich gemacht, aber ich selbst bin seit neustem auf so genannte Fantasiereisen umgestiegen. Du brauchst einfach nur eine halbe Stunde/Stunde Zeit, das kann auch vor dem ins Bett gehen sein.
Liebe Grüße,
Karsten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema