Ich fühle mich unnormal schlecht und ausgelaugt, sind das Symptome des Burnout-Syndroms?

Guten Abend! Ich sitze hier vor dem Pc und kann nicht schlafen. Den ganzen Tag über habe ich mich aber gequält, um den Tag im Büro zu schaffen. Mir geht es im Moment sehr schlecht, ich fühle mich Kraftlos und müde. Essen mag ich gar nicht mehr, schlafen kann ich nicht mehr. Heute abend habe ich meinen Besuch im Kino abgesagt. Was ist mit mir los, so kenne ich mich garnicht. Könnten das Symtome für das Burnout-Syndrom sein? Wer fühlt sich im Moment genauso schlecht wie ich? Was tut ihr gegen diese Symptome? Könnnt ihr mir Tipps geben, damit ich wieder auf die Beine komme? Bin euch für jeden Rat dankbar! Gute Nacht! LG wally40

Antworten (5)

Wenn man noch selbst bemerkt, dass es einem psychisch nicht so gut geht, sollte man wirklich die Notbremse ziehen und sich entsprechend eine Auszeit nehmen, zumindest sollte man die Wochenenden nur für sich planen und sich etwas gutes und Entspannendes gönnen.

Burn Out Syndrom

Bevor man davon ausgeht, psychisch völlig ausgelaugt zu sein, sollte man sich untersuchen lassen und entsprechend abchecken lassen, ob man körperlich fit ist. Wenn das der Fall ist, kann man den Ursachen für Schlappheit und Lustlosigkeit auf den grund gehen.

@wally40

Hallo wally40,
mir ging es vor 2 Monaten ähnlich wie dir. Ich bin Sekretärin in einer größeren Firma. Vor ca. 2 Monaten habe ich so viele Überstunden machen müssen und dann hatte ich auch noch Stress mit meinem Mann. Ich fühlte mich nur noch leer, kraftlos und wusste weder ein noch aus.
Ich war schon immer ein sehr lebensfroher Mensch, konnte mit Stressituationen gut umgehen und Überstunden haben mir nie was ausgemacht. Und dann sowas. Das war einfach nicht mehr ich.
Ich dachte auch zuerst an Burn-Out, aber so einfach aufgeben wollte ich natürlich auch nicht. Ich habe mit einer guten Freundin über mein Problem gequatscht und die hat mir so pflanzliche Kapseln empfohlen. Ich war natürlich zunächst skeptisch, aber sie meinte, diese Kapseln hätten ihr ein neues Lebensgefühl gegeben. Also dachte ich mir: Probieren geht über Studieren und habe mir die Kapseln im Internet bestellt. Und sie hatte Recht. Ich nehme die Kapseln jetzt seit 2 Monaten und schon nach 2 Wochen Einnahme hab ich gemerkt, dass sich in meinem Körper was tut. Ich fühle mich einfach wieder wohler. Der Stress mit meinem Mann ist vorrüber und mit den Überstunden komm ich jetzt auch wieder klar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder.
Lieber Gruß
reni

Moderator
@wally40

Lies dazu die Artikel zu Burnout-Syndrom im Themenbereich

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Burnout-Syndrom/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Moderator
@wally40

Das können Symptome für ein Burnout-Syndrom sein, müssen aber nicht. Es kann auch ganz andere Ursachen haben, feststellen kann das nur ein Arzt. Von alleine wird das oft nicht mehr anders. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema