Hormonstörungen durch Bulimie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2008

Mädchen, die sich ein- bis dreimal im Monat absichtlich übergeben, haben 1,6 mal häufiger einen unregelmäßigen Menstruationszyklus als sich nicht übergebende Mädchen.

3,2 mal häufiger konnte ein unregelmäßiger Zyklus beobachtet werden wenn die Mädchen sich einmal oder häufiger in der Woche absichtlich übergeben haben. Forscher haben am Bostoner Childrens Hospital eine Studie mit 2.791 Mädchen durchgeführt die zu diesen Ergebnissen führte. Von den insgesamt Befragten haben sich 12 Prozent absichtlich in den letzten drei Monaten erbrochen. Behandelt wurde die Essstörung nur bei 16,5 Prozent.

Ursachen für einen unregelmäßigen Zyklus könnten Hormonstörungen sein, bei denen mit Spätfolgen wie Osteoporose, geringe Knochendichte oder auch häufigen Knochbrüchen zu rechnen sein kann.