Testosteron Auslöser für Bulimie?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2007

Schwedische Forscher des Karolinska-Instituts haben herausgefunden, dass eine Erkrankung an Bulimie nicht nur psychische, sondern auch hormonelle Ursachen haben könnte.

Ein Drittel der von den Wissenschaftlern untersuchten Patientinnen wiesen einen hohen Wert des Sexualhormons Testosteron auf. Damit sei laut Doktorandin Sabine Naessen bewiesen, dass nicht nur psychische Faktoren sondern auch genetische und hormonelle Umstände die Krankheit auslösen können.

Eine wirksame Therapie scheint die Anti-Baby-Pille zu sein, die das weibliche Sexualhormon Östrogen enthält. In Studien berichteten knapp die Hälfte der Probanden von einem Rückgang der Heißhunger-Attacken, nachdem sie die Pille genommen hatten.