Schon Zehnjährige leiden unter Bulimie

Bereits zehnjährige Mädchen und Jungen wollen sehr dünn sein und sind von Bulimie betroffen

Von Kathrin Müller
20. Juni 2011

Schlank zu sein ist heutzutage ein Ideal, dem immer mehr jungen Menschen verfallen. Eine Studie der Yang-Ming Universität in Taiwan hat nun das erschreckende Ergebnis gebracht, dass selbst zehnjährige Kinder unter Essstörungen leiden.

Erbrechen als Abnehmmethode

Rund 16.000 Kinder zwischen zehn und 18 Jahren, die angaben, abnehmen zu wollen, wurden für die Studie befragt. Als beliebte Methode für den Gewichtsverlust stellte sich das Erbrechen heraus. Zwar nutzen nur acht Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren diese Art der Gewichtskontrolle, bei jüngeren war die Zahl dafür umso höher: 15 Prozent der 13- bis 15-Jährigen übergeben sich und sogar die Zehn- bis Zwölfjährigen leiden unter der Brechsucht (16 Prozent). Erstaunlicherweise sind es jedoch weniger die figurbetonten Mädchen, die sich erbrechen (zehn Prozent), sondern vor allem die Jungen, die diese Abnehmmethode wählen (16 Prozent).

Besonders stark abnehmen wollten die ohnehin schon viel zu dünnen Kinder. 18 Prozent der Untergewichtigen möchten laut der Studie durch Erbrechen ihr Gewicht noch mehr reduzieren. Normalgewichtige Kinder versuchen auf anderem Wege abzunehmen (86 Prozent).

Insbesondere Kinder mit einer ungesunden Lebensweise sind betroffen

Am häufigsten betroffen von Essstörungen waren in der Studie Kinder, die sonst generell einen ungesunden Lebensstil pflegten, zum Beispiel durch ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und Schlafmangel. Gesünder lebende Kinder, die regelmäßig frühstückten und mehr als acht Stunden schliefen, waren laut der Yang-Ming Universität weniger anfällig für den Diätwahn.