Bulimie, aber keine Fressattacken

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar fragen.
Also erstmal zu miener Person ich bin 18 Jahre alt und leide seit gewisser Zeit an Bulimie. Ich habe aber nicht diese Typischen Fressattaken.
Ist das normal? Und ich habe gelesen, dass man durch Bulimie zunimmt, stimmt das?

Antworten (7)
Bulimie ist heilbar!

Hi, ich habe selber Bulimie und muss erstmal sagen, was für eine (sorry) sch*** die Leute schreiben, die sagen, es ist nicht heilbar. Natürlich ist Bulimie heilbar!
Zu deinen Fragen:
1. Ja, das ist "normal". Bei Essstörungen gibt es, da es eine psychische Erkrankung ist, nicht DAS Essverhalten, weil die Psyche eines jeden Menschen anders und sehr komplex ist. Natürlich gibt es häufigere Verhaltensweisen und welche, die weniger häufig vorkommen, aber sobald du erbrichst, oder sonst unnatürliche Wege wählst, um dein Gewicht zu reduzieren oder kontrollieren, hast du Bulimie. Ich selber habe auch nicht diese typischen Fressattaken, ich breche zB nach ein paar Süßigkeiten oder auch nur einem normalen Mittagessen.

Und 2.:
Nein, man nimmt durch Bulimie nicht automatisch zu. Ich will hier nochmal vor der Pauschalisierung warnen (Bulemische sind dick, Magersüchtige dünn) aber meistens sind die Betroffenen normalgewichtig oder etwas pummelig. Ich bin wohl iwo dazwischen. Ob du zunimmst, wenn du erbrichst, hängt ganz einfach davon ab, nach wieviel Menge du erbrichst. Klar nimmt man zu, wenn man nach 3 Schokotafeln jeden Tag nicht erbricht. Andererseits nimmt man ab, wenn man nach jeder Orange erbricht, ich denke das hängt stark von der Stärke der Bulimie zusammen. Ich selber habe in 1, 5 Jahren 8 Kilo zugenommen, da ich zwar immerncoh viel esse, aber versuche nicht zu oft zu brechen.

Ich hoffe das war hilfreich!
Alles Liebe und Gute, S.

Moderator
@ani

Bulemie und auch Magersucht sind eine psychische Störung. Genau dieses Denken, wie du ani es beschreibt verursacht die Krankheit. Die fehlende Krankheitseinsicht und dass es ihr scheiß egal ist, wie sie ihrem Körper schadet bestätigen das falsche Selbstbild und die gestörte Wahrnehmung. Ich denke nicht, dass das so einfach zu behandeln ist. Aber wer sich mit diesen Krankheiten beschäftigt wird auch darauf stoßen, dass dieses kranke Selbstbild durch äußere Umstände befeuert und ausgelöst wird. Nicht zuletzt das Bild der Frau in den Medien.

Sorry, ani aber deine Ausführungen beweisen nur, wie ernst Bulemie zu nehmen ist und bei deinem starken Untergewicht wirst du sicherlich bald ganz andere Schwierigkeiten haben und richtig krank werden.

Hm ja

Ich weis nicht was ich schreiben soll, aber dennoch Gedanken dazu.

Die Person war meine Lebensgefährtin, aber unser Leben war iwann ausgegagnegen und wir reden nicht mehr, daher kann ich nichts sagen was sie hatte/weis, sorry!

Wenn natürlich der Hintergrung, immer der GLEICHE ist, dann kommt diese Krankheit zurück, oder?
Ich rede von Arbeit haben, Mann haben, Freudeskreis, Geld haben und ausgeben für schönes, das ist besser als Harzt IV Typ, Ohne Mann, Keine richtigen Freunde usw...

Du scheinst in einer Magersüchtigenspirale zu stecken und scheinst es toll zu haben: Mager zu sein.
Ich bin Fett und mache mir nichts daraus, aber wenn ich Hungerhaken sehe die glauben sexy zu sein, eh ich bekomme ne Gänsehaut!

Bulimie ist, wie Magersucht, eine Suchtkrankheit und nur Leute die sich damit auskennen können helfen!

Weisst du eigentlich überhaupt, woran die meisten toten Mädchen sterben???

Dark-Dreams

Moderator
@ ani

Da Bulimie eine Sucht ist, wird es wohl wie bei jeder anderen Sucht sein, wirklich heilen kann man so eine Sucht wohl nicht. Man kann es nur schaffen von der Sucht "weg zukommen" und dann wieder normal zu leben.
Es wird so sein wie bei einem "ehemaligen" Raucher oder Alkoholiker, sobald man wieder eine Zigarette raucht oder ein Glas Alk trinkt, ist man wieder süchtig, bei Bulimie ist das wohl nicht anders.
Hmmm ..., leider hast du nicht geschrieben wie alt du bist, bei deinem Gewicht und deiner Größe "sieht" das auch ganz nach Untergewicht aus.

Heilbar?

@dark-dreams..
Bulimie und heilbar? für wie lange denn?
ich habe auch bulimie und mich genaustens mit dem thema beschäftigt..es gibt leute die sind fast geheilt oder denken es zumindest aber selbst wenns ne weile gut geht dann kommt i-wann die erkenntniss das man doch mal 1-2 kilo wieder abnehmen könnte weil man sich doch leicht zu "dick" fühlt und dann gehts wieder los, frag mal die person die es angeblich geschafft hat nach ihrer ehrlich meinung zu ihrem gewicht und dessen aussehn...ich könnte wetten das sie sagt das sie es jetzt okay findet aber nie voll zufrieden ist...
das man sich damit schädigt will ich nicht bestreiten, aber alle reden immer so leicht daher, das man sich behandeln lassen muss, aber die die wirklich diese krankheit haben dennen ist es egal ob da was kaputt geht so wie mir...ich bin lieber dünn und sexy als dick und gesund..und mal abgesehn was ist schon am dick sein schön? nichts..bei mir isses so ich halte mein gewicht einfach damit, will aber nicht unbedingt noch weiter runter, aber durch die fehlenenden kilos gucken einfach ma mehr männer hinter her und das ist ein gefühl der unbeschreiblichen schönheit..wenn du das erstma hast dann willst du deine freundin bulimie nie wieder loswerden....


und um deine frage zu beantworten..sei froh das du keine FA hast, so musst du von dir selbst aus weniger übern clo hängen...ich hab sowas ziehmlich oft aber ich kann mich schnell wieder beherrschenund übergeben geh ich auch nicht immer, nur wenn ich wirklich viel gefressen habe..
Meine methode um so zubleiben wie ich bin (171m, 48kilo) ist morgens nichts nur kaffee, mittags warm aber nicht derbe viel und abends nur was leichtes alle zwei tage joggen und es purzeln die kilo...

hoffe konnte dir weiter helfen, auch wenns keine wirklich hilfe war von mir, aber aus der sicht eines anderen kann man ja selbst sehn wie es bei einem ist.

Leider...

Ist Bulimie genau das was meine Vorschreiber sagte, zB irre das die "Speiseröhre" verätzt wird durch die Magensäure und die Zähne und soweiter.

ABER es gibt eine GUTE Nachricht Bulimie ist heilbar und ich kenne eine Person, die hat eigentlich dann wieder gut gelebt.
Nach dem Wissen von dieser Person, war es eben etwas für Jünger Mädchen die zur Frau werden, was sie mit Hilfe dann überwindet hatte.

Also HAST du das, DANN brauchst du HILFE! Professielle HILFE!
Ich will nicht unser Wissen unter eine Schaufel stellen, aber wirklich halfen können nur Ärzte, Schwestern und Therapeute.

Lass Dir nicht, von eine heilbaren Krankheit, dass Leben zerstören!

Dark-Dreams

Moderator
OOMarieOo

Bulimie ist eine schlimme Krankheit. Das muss nicht mit Fressattacken daherkommen, es ist aber meistens so. Auf jeden Fall musst du dich behandeln lassen. Du schädigst deinen Körper, deine Organe, die Speißeröhre und auch deine Zähne dauerhaft. Du machst dich kaputt geh zu einem Arzt und lass dich behandeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema