Frauen im Schichtdienst haben erhöhtes Brustkrebsrisiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2008

Das Internationale Krebs-Forschungszentrum (IARC) hat in Paris nun die Auswertung von vielen Studien über das Krebsrisiko bei Nachtarbeiterinnen vorgelegt. Forscher stellten darin fest, dass besonders die Berufsgruppe der Krankenschwestern und Stewardessen betroffen seien.

So seien unregelmäßige Arbeitszeiten und Schichtdienst in der Nacht gesundheitlich bedenklich, da sie die biologische Uhr aus dem Gleichgewicht bringen. Laut dem Leiter des Zentrums Vincent Cogliano werden Nachtschichten als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft. Er wies noch darauf hin, dass die Studie sich nur auf Frauen in der Nacht- und Schichtarbeit beziehe.

Für Männer sei noch keine vergleichbare Studie angestellt worden.