Therapie mit Antikörper "Trastuzumab" unterstützt Heilung von Brustkrebs

Von Cornelia Scherpe
5. September 2011

Eine aktuelle Studie belegt die gute Wirksamkeit des Antikörpers "Trastuzumab". Dieser wird als Therapie bei Brustkrebs eingesetzt. 35 Frauen, die gerade erst die Diagnose Brustkrebs erhalten hatten und 36 Frauen, die seit einem Jahr "Trastuzumab" erhielten, nahmen an der Studie teil. Über Monate hinweg wurde den Frauen regelmäßig Blut abgenommen und dieses analysiert. Es wurde so festgehalten, wie viele Tumorzellen sich im Körper befanden.

Das Ergebnis fiel deutlich zu Gunsten des Antikörpers aus. Die Frauen, die sich zu einer Therapie mit "Trastuzumab" entschieden hatten, hatten weniger Tumorzellen im Blut als die Vergleichsgruppe ohne Antikörper-Therapie. Ihr Rückfallrisiko sank damit beträchtlich.

Die übrigen Frauen hatten auch nach einer erfolgreichen Bekämpfung des Krebs noch so viele Tumorzellen im Blutkreislauf, dass sie als rückfallgefährdet galten.