Mit Walnüssen Brustkrebsrisiko verringern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2011

Amerikanische Forscher stellten bei Untersuchungen an Labormäusen fest, dass der regelmäßige Verzehr von Walnüssen das Risiko einer Brustkrebserkrankung senken kann.

Bei ihren Untersuchungen wurden die Tiere über Generationen hinweg mit Walnüssen gefüttert und auch bei einer Krebserkrankung waren die Tumore wesentlich kleiner als bei den Tieren der Vergleichsgruppe. Auch frühere Studien hatte schon die positive Wirkung von Walnüssen gezeigt und man vermutete, dass es an den Omega-3-Fettsäuren liegt, die in Walnüssen verstärkt vorkommen.

Aber dies ist nur zum Teil richtig, wie man durch Experimente feststellte. So stellte man bei den neuen Untersuchungen fest, dass zusätzliches Vitamin E das Krebswachstum verringert. Und eben dieses Vitamin E findet man auch in den Walnüssen.