Brustkrebs als Todesursache - Medikament Tamoxifen senkt dieses Risiko

Von Cornelia Scherpe
10. August 2011

Die Diagnose Brustkrebs trifft jede Frau sehr hart. Leider ist die Therapie nicht in jedem Fall erfolgreich und Erkrankte können an dieser Krebsform durchaus sterben. Um Betroffenen zu helfen und ihr Leben zu schützen, werteten Mediziner nun 20.000 Daten aus älteren Studien neu aus. Man erhob statistisch, welche Betreuung sich in diesen 20 Untersuchungen als am meisten risikosenkend herausgestellt hatte.

Die Neuauswertung brachte ein deutliches Ergebnis: Die Sterberate sinkt am Stärksten, wenn die Frauen mit Tamoxifen behandelt wurden. Dabei handelt es sich um ein anti-östrogenes Mittel; es wirkt also dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen entgegen. Laut Forschern hilft das Medikament nicht nur während der eigentlichen Einnahme positiv auf die Lebenserwartung, sondern auch noch Jahre nach dem Absetzen. Während der Einnahme sinkt das Risiko zu Versterben um 47 Prozent, fünf Jahre nach Absetzen von Tamoxifen immerhin noch um 32 Prozent.