Gefahr Brustkrebs - Jährliche Kontrolle beim Frauenarzt sollte jede Frau wahrnehmen

Brustkrebs bei Frauen ist sehr häufig, doch eine Früherkennung kann die Genesung unterstützen

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2011

55.000 Frauen erhalten jedes Jahr die Diagnose Brustkrebs. Diese Zahl macht das Mammakarzinom zur traurigen Nummer Eins der Krebserkrankungen der Frauen. Die Gefahr besteht für alle Damen, daher ist es so wichtig, regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen. Die Kontrolluntersuchung sollte ganz selbstverständlich sein und mindestens einmal im Jahr erfolgen.

Veränderungen an der Brust sofort untersuchen lassen

Wer seinem Körper gegenüber diese Verantwortung übernimmt, hat auch gute Karten, denn bei einer Früherkennung sind die Chancen auf Genesung sehr hoch. Durch eine Abtastung können ungewöhnliche Veränderungen schnell und sicher erkannt werden. Eine genaue Abklärung ermöglichen dann Ultraschall oder ein sogenanntes "Mammographie-Screening".

Die Frauenärzte raten ihren Patientinnen auch immer, jeden Abend einmal die Brust selbst nach Knoten abzutasten. Bemerkt man auf einer Seite eine Veränderung, die so auf der anderen Seite nicht vorzufinden ist, sollte man dem Gynäkologen des Vertrauens einen Besuch abstatten. Nicht immer ist eine Veränderung bösartig, oder gleich ein Karzinom, dennoch sollte man die Sache nicht ignorieren, um Schlimmeres zu vermeiden.