Frauen sollten nach einer Brustkrebsbehandlung auf ihr Gewicht achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2011

Laut einer Studie sollten Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen mussten, unbedingt danach auch auf ihr Gewicht achten.

So besteht bei einer größeren Gewichtszunahme auch ein höheres Risiko eines Rückfalls, was besonders schlanke Frauen betrifft. Eine leichte Gewichtszunahme hat aber keine Auswirkungen, doch bei mehr als 10 Prozent steigt das Risiko des Rückfalls auf 14 Prozent, was etwa jede sechste Frau betraf, bei den ehemals schlanken Frauen, war jede fünfte davon betroffen.

Aber auch die Krebssterblichkeit nahm um mehr als 25 Prozent zu. Wieso es einen Zusammenhang zwischen der Gewichtszunahme und dem Rückfallrisiko gibt, das ist bisher noch nicht bekannt.