Vielleicht können Betablocker bald zur Bekämpfung von Brustkrebs eingesetzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2010

Wie lange sucht man nun schon nach einer erfolgsversprechenden Heilungsmethode für Krebspatienten? Möglicherweise hat man nun ein Medikament entdeckt, welches zumindest die Ausbreitung der Krebszellen im Körper von Brustkrebspatientinnen verhindern kann. Die "Apotheken Umschau" berichtet von einer Studie der Uni Witten, bei der diese Wirkung bei sogenannten Betablockern festgestellt werden konnte.

Betablocker können gezielt Hormone daran hindern an den Körperrezeptoren anzudocken und verhindern somit deren Wirkung. Die Untersuchungen zeigten, dass die Frauen die während ihrer Krebstherapie Betablocker verabreicht bekamen weniger Krebsgeschwüre hatten, als die Frauen, die keine Betablocker bekamen. Auch die Sterberate war bei den Betablocker-Frauen geringer. Ob dies mit der Blockierung der Rezeptoren zusammenhängt, wollen die Forscher in kommenden Studien eingehend untersuchen.